Druckversion VBE LV Sachsen-Anhalt
URL: http://vbe-lsa.de/index.php?menu_id=18&content_id=450

Chef gesucht

Wie wird man eigentlich Chef?

3-Tage-Chef

ein Projekt der

  

Sybille Heinemann e.K.

Personal- u. Managementberatung

Steinfeldstraße 3

39179 Barleben

 

Tel: + 49 (039203) 81550

 

kontakt@3-Tage-Chef.de

www.3-Tage-Chef.de

Grafik

Dieser Frage können Schüler der Sekundarschulen und Gymnasien des Landes Sachsen-Anhalt auf den Grund gehen. In dem neu gestarteten Schülerprojekt 3-Tage-Chef haben diese die Möglichkeit, einen praktischen Einblick zu erlangen, welche Aufgaben und Anforderungen die Position eines Firmeninhabers beinhaltet. Hierzu werden sie symbolisch für 3 Tage zum Chef. Sie lernen das Unternehmen kennen, erfahren im Gespräch mit dem Firmeninhaber, was es bedeutet, sein eigener Chef zu sein und bearbeiten in kleinen Teams eine konkrete Aufgabenstellung. Ziel dieses Projektes ist es, den Gründergeist und die Kreativität von Schülern zu fördern.

Als Lehrer werden ebenso wie den Schülern Einblicke in die Abläufe eines Wirtschaftsunternehmens gewährt. Sicher können Sie diese neu gewonnenen Eindrücke nachfolgend in Ihren Unterricht einbringen.

Die Teilnehmer unseres Projektes werden vom Vertreter des Unternehmens, der Projektleitung sowie mindestens einem Lehrer als Vertreter der Schule begleitet. Der jeweilige Lehrer ist als Betreuung die kompletten 3 Tage vor Ort, d.h. im Unternehmen der "Schattentage" ebenso wie in der Jugendherberge.

Die ersten „Schattentage“ werden in den Februarferien vom 09.02.-11.02. 2011  in der Ambulanzmobile GmbH in Schönebeck durchgeführt.

Interessenten können sich direkt auf der Homepage www.3-Tage-Chef.de für eine Teilnahme bewerben. Nähere Informationen zu den Terminen, Teilnahmebedingungen und zum Ablauf des Projekts finden Sie auf der Homepage www.3-Tage-Chef.de.

Wir würden Sie außerdem gern zu einer speziellen Informationsveranstaltung für Lehrer am Mittwoch, den 24.11.2010 ab 14.30 Uhr in Barleben begrüßen. Hier beantworten wir Ihnen gern Ihre Fragen.

Projektträger ist die Sybille Heinemann e.K. Personal- und Managementberatung. Das Unternehmen ist seit mehr als zehn Jahren erfolgreich auf den Geschäftsfeldern Personalrekrutierung und –entwicklung, Beratung und Vermittlung von Fach- und Führungskräften in der Region Mitteldeutschland tätig. Zukünftig ist das Unternehmen zudem Ansprechpartner im Bereich Ausbildungsstellen und Azubirekrutierung.

Download: 3_Tage_Chef.pdf